Nothilfe Zuschüsse

Hallo liebe Gastronomen und Freunde 🤗

Wir erwarten alle sehnsüchtig in den nächsten Tagen vor allem die Nothilfe-Zuschüsse, da es derzeit für uns das einzige Mittel ist um liquide zu bleiben. Die meisten von euch trauen sich zu Recht nicht zu Kredite aufzunehmen, da die Umsätze in der Hotellerie und Gastronomie in der Regel auf Naht gestrickt sind. Die ersten Banken lehnen auch bereits nach wie vor die Gastronomen und Dienstleister ab, weil sie zeit Jahrzehnten schon zu der Risikogruppe gehören, wie sich jetzt bewahrheitet hat.

Ich möchte euch aber ein paar kleine Tips an die Hand geben welche für die Verwendung der Nothilfe Zuschüsse nötig sind:

1. die Zuschüsse müssen unter Eidesstatt beantragt werden, bedeutet man muss versichern das der eigene Betrieb nicht vor dem 31.12.2019 bereits in Zahlungsschwierigkeiten gesteckt hat. Bedeutet: Mahnungen, Inkasso, Lohnausfälle, Schulden bei Krankenkassen etc. Befragt dazu ggf. Euren Steuerberater/ Bankberater.

2. eine Plausible Darstellung soll stattfinden warum durch die Corina Krise Zahlungsschwierigkeiten entstanden sind. Das dürfte aber im Falle aller Dienstleister klar sein.

3. Es wird stichprobenartige Kontrollen geben. Also seid dort wirklich gewissenhaft und wenn nicht zwingend nötig haltet euch, sollte die Wirtschaft in Kürze wieder hochfahren, ein Teil der Zuschüsse zurück:

4. die Zuschüsse müssen als Einkommen verbucht werden, zu 3 gleichen Teilen, auf drei gleiche Monate.

5. bedeutet eure Steuerlast steigt prozentual und ggf. Eure Mitgliedsbeiträge, also eigentlich alles was degressiv am Einkommen hängt. Wobei ich der Meinung bin dass das Geld direkt in Verbindlichkeiten fließt, bzw. der ein oder andere sein Marketing damit ausbaut. Aber Vorsorge ist besser als Nachsorge.

Der morgige Tag und das Wochenende sollten genutzt werden, die Zuschüsse zu beantragen. Sollte jemand Fragen haben und Hilfe benötigen, dürft ihr euch gerne melden.

P.s die Zuschüsse sind Ländersache, also achtet auf euer Bundesland 😉



0 Ansichten

©2019 by CHI Consulting Hospitality Industry.